DIY Schnüffelteppich für Hunde und Katzen

DIY Schnüffelteppich für Hunde und Katzen

Juli 10, 2023 0 Von Nicole

Hallo ihr Lieben ich habe ein tolles DIY für Euch.

Ein Schnüffelteppich für Hunde und Katzen

Was ist ein Schnüffelteppich überhaupt?

Ein Schnüffelteppich ist das perfektes Such- und Schnüffelspiel für euren Hund oder für eure Katze. Es dient zur langfristigen Beschäftigung und zur Konzentrationsförderung. Es kann aber auch den Stressabbau fördern und vermeidet hastiges Fressen.

Wie dieser Teppich gemacht wird zeige ich euch hier:

Ihr benötigt:

Ganz normale Fleecedecken und eine Spülbeckeneinlage, außerdem eine scharfe Schere oder einen Rollschneider.

DIY Schnüffelteppich
DIY Schnüffelteppich

Das war es schon. Wie ihr seht braucht ihr nicht viel.

So wird der Teppich gemacht:

Ich habe die Einlage etwas verkleinert und die Matte zurecht geschnitten, dass heißt das Plastik was ohne Löcher war habe ich entfernt. Danach kommt eigentlich die Hauptarbeit ihr müsst das Fleece in Streifen schneiden, ich habe die Streifen 20×3 cm geschnitten.

Ihr braucht für jedes Loch 2 Streifen. Diese knotet ihr dann einfach an den Löchern fest. Also jeder Streifen 1 Doppelknoten.

DIY Schnüffelteppich
DIY Schnüffelteppich
DIY Schnüffelteppich
DIY Schnüffelteppich

Bei der nächsten Reihe nehmt ihr das erste Loch und das zweite und macht darin die Knoten. Dies macht ihr immer so weiter bis der Teppich schön dicht und voll ist. Danach sollte nichts mehr von der Matte zu sehen sein.

DIY Schnüffelteppich
DIY Schnüffelteppich

Das war es auch schon, gar nicht schwer oder? Die Hunde lieben diese Teppiche und es macht Ihnen mega Spaß Leckerli darin zu suchen. Auch super fürs Training zum allein daheim bleiben, da die Tiere schon eine Weile beschäftigt sind und meistens danach so müde das sie erstmal schlafen.

Natürlich ist dies nicht nur für kleine Hunde sondern auch für große Hunde, da würde ich dann aber eine größere Matte empfehlen. Ich finde das eine tolle Idee, vielleicht auch zum verschenken wenn dort gerade ein neuer vierbeiniger Mitbewohner eingezogen ist.

DIY Schnüffelteppich
DIY Schnüffelteppich
DIY Schnüffelteppich
DIY Schnüffelteppich
DIY Schnüffelteppich

Hier klicken, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com anzuzeigen

Hier klicken, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com anzuzeigen

Hier klicken, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com anzuzeigen