Kunterbunte Osterbastelei

Kunterbunte Osterbastelei

Februar 13, 2024 0 Von Nicole

Die kunterbunte Osterzeit rückt immer näher, höchste Zeit zum basteln und dekorieren!

Deswegen habe ich nun alle unser Oster DIY in einen Blogbericht gepackt. So bleibt es übersichtlicher und ihr findet alles gleich auf den ersten Blick. Bestellt haben wir unser Bastelmaterial hier: *Werbung

Wir wollten mal etwas anderes als Ostereier aufhängen daher haben wir einfach welche aus Papier gebastelt. Dies ging schnell und die Ergebnis sehen toll aus. Dies ist auch schon toll mit kleinen Kindern umzusetzen.

Für die größeren Eier haben wir einfach 1 A4 Blatt von der längeren Seite in ca 2cm dicke Streifen geschnitten und diese dann oben zusammengeklebt. Wenn ihr noch lustige Federn anklebt oder durch ein Loch steckt wirken die Eier noch schöner.

Außerdem haben wir diese süßen Hasen hier als Girlande gebastelt. Dazu einfach den Hasen ausschneiden, ihr braucht immer 2 für einen Hasen, in die Mitte der Hasen lasst ihr eine Schnur durchlaufen dann nur noch zusammen kleben. Einen kleinen Puschel an den Popo und schon ist er fertig. So könnt ihr euch eine tolle Girlande ganz einfach selber machen.

Auch die Kinderzimmer Fenster wurden so verschönert. Ich finde es total niedlich.

Als nächstes haben wir noch kleine Einstecker für Blumen oder Geschenke gebastelt. Dafür benötigt ihr nur die Vorlage, Eisstäbchen und Bastelpapier sowie Kleber.

Einfach das Häschen ausschneiden, auch wieder doppelt, da in die Mitte das Eisstäbchen muss. Danach könnt ihr den Hase noch verziehen oder lustige Augen rauf kleben.

Die Dateien zum ausdrucken für die oben gezeigten Basteleien findet ihr hier:

Diese 2 dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wir haben sie aus den restlichen Eisstäbchen gebastelt. Dafür einfach 7 Eisstäbchen zusammenkleben, Für den Hut 1 Stäbchen quer kleben und dann noch 6 Stäbchen halbieren und ankleben. Beim Hasen haben wir noch kleine Ohren dazu und beim Küken ein paar Flügel.

Am Besten klebt alles mit doppelseitigem Klebeband. Aber normales Klebeband sollte genauso halten.

Nun kommen wir zu diesem süßen Hasen, dafür braucht ihr eine leere Toilettenpapierrolle, etwas Wolle, Klebeaugen und Pfeifenputzer.

Einfach die Toilettenpapierrolle mit Kleber einpinseln und die Wolle drum herum wickeln, dann noch Augen und Pfeifenputzer ran kleben und schon habt ihr einen niedlichen Hasen.

Nun kommen wir zu unseren süßen Geschenkboxen in Hasenform. Diese sind total goldig für ein paar kleine Süßigkeiten. Ihr könnt sie in euren Lieblingsfarben anmalen und das gestalten macht auch schon den Kleinsten einen riesen Spaß.

Zuerst benötigt ihr 2 Pappteller, einen halbiert ihr den anderen lasst ihr ganz. Nun klebt ihr die Pappteller aufeinander ( die „schöne“ richtige Seite auf die „schöne“ Seite) Ich hoffe ihr versteht was ich meine 🙂

Danach könnt ihr die Hasen mit euren Wunschfarben anmalen und verzieren. Ganz zum Schluss könnt ih dann noch Augen ankleben und die Ohren dran basteln, ein wenig Dekogras rein und schon habt ihr richtig tolle Osterhasen zum befüllen.

Und da wir gerade bei Osterhasen sind habe ich hier noch einen süßen Tipp für ganz kleine Geschenke. Diese süßen Hasen hier könnt ihr auch ganz einfach herstellen:

Dafür benötigt ihr einfach eine Butterbrottüte, diese legt ihr vor euch hin und zeichnet ein V auf die Tüte. Dieses V schneidet ihr dann aus und somit habt ihr schon die Hasenohren. Diese müsst ihr dann nur noch zusammen binden. Vorher aber die Füllung nicht vergessen 🙂

Was wir auch gerne verschenken ist unser Osternest Bausatz, dieser besteht aus einer Packung Kresse, ein Schokoei und kleinen Osterhasen. Dies kam bisher immer super gut an. Hier habt ihr die Osternest Bausatz Datei zum ausdrucken:

Und wo wir gerade bei Kresse sind habe ich hier noch eine kleine Anleitung wie ihr Kresse an Ostern besonders süß pflanzen könnt.

Dazu benötigt ihr einen leeren Milchkarton, ein scharfes Messer, einen Stift und natürlich Kresse sowie etwas Watte.

Als Erstes zeichnet ihr euch euer Wunschmotiv auf die Milchpackung auf ( vorher gründlich ausspülen und austrocknen lassen) Danach schneidet ihr alles aus und nun kommt der knifflige Teil. Ihr müsst die äußere Hülle des Verpackung abziehen. Aber mit etwas Geduld geht das sehr gut.

Danach könnt ihr euer Kunstwerk in euren Wunschfarben anmalen. Nachdem trocknen könnt ihr auch schon mit dem pflanzen beginnen. Einfach etwas Watte in die Schachtel, anfeuchten und Samen oben drauf. Ich liebe Kressesamen weil auch die Kinder nach wenigen Tagen einfach sichtbare Erfolge sehen und schmecken tut sie natürlich auch noch super.

Sollten wir weitere Osterbasteleien die nächsten Tage machen werde ich den Beitrag immer ergänzen so findet ihr immer alles in diesem einen Beitrag. Ich finde es so viel übersichtlicher. 🙂 Ich wünsche euch eine kunterbunte Osterzeit mit ganz viel Liebe und tollen Erlebnissen.