Deko Pilze aus Gips – DIY
Hallo meine Lieben,
heute habe ich eine richtig süße Dekorationsidee für den Garten, Balkon oder für eure Blumen in der Wohnung. Süße kleine Pilze die sich super als kleine Lückenfüller im Beet oder Blumentopf machen.
Was ihr für diese süßen Pilze braucht:
Ein paar Stöcker
Gips, wir nehmen immer diesen hier
Sand
eine Schüssel
eine Kelle
ein Teelöffel
Zuerst füllt ihr den Sand in eine große Schüssel, wir haben Vogelsand genommen, weil wir keinen anderen hatten. Wichtig ist das ihr den Sand leicht anfeuchtet das eure Löcher besser halten. Wenn euer Sand feucht ist, drückt ihr mit der Kelle kleine Löcher in den Sand und höhlt diese mit den Teelöffel noch etwas tiefer aus.
Danach rührt ihr euren Gips an ( bei uns ist das Verhältnis 4:1 kommt aber auf euren Gips an) und gießt diesen dann vorsichtig in die Löcher. Nun müsst ihr ein wenig warten. Wenn der Gips langsam hart wird, könnt ihr die Stäbe reinstecken, die die Pilze später halten werden. Nur nicht zu tief damit die Spitze später nicht raus schaut. Ihr könnt wenn der Gips schon etwas fester geworden ist auch kleine Rillen einritzen das macht den Pilz dann nochmal echter und authentischer.
Nach dem trocknen, bei uns dauert dies nur ca 15 Minuten könnt ihr die Pilze ganz leicht aus dem Sand lösen und mit einem Pinsel säubern, ihr könnt sie aber genauso gut auch mit Wasser abwaschen, dann müssen sie aber nochmals trocknen.
Nun geht es auch schon ans anmalen. Hier nehmen wir am liebsten Acrylfarben weil diese einfach schöner leuchten. Ihr könnt aber auch Wasserfarben oder ähnliches nehmen. Das sollte genauso gut gehen. Nach dem anmalen besprühen wir die Pilze noch mit Klarlack, dies ist aber nur optional, wenn ihr die Pilze nur drinnen in die Blumen steckt, benötigt ihr dies nicht.
Nun sind eure Pilze nach einer kurzen Trocknungszeit auch schon fertig. Wenn ihr sie wie schon erwähnt in den Garten oder für Außen benutzen möchtet dann würde ich noch einen Klarlack aufsprühen, so halten die Farben besser.
Wir haben unsere Pilze im Garten ausgewildert. Da werden aber sicher noch einige folgen:
Wenn euch die Idee gefällt freue ich mich immer über Bilder eurer fertigen Werke. Ich wünsche euch viel Spaß beim basteln und auf das viele bunte Pilze eure Gärten, Blumen und Beete schmücken.