Hallo meine Lieben wie ihr wisst werden meine Mädels nächstes Jahr in die 5te Klasse gehen. Dies nehmen wir zum Anlass um auch einen neuen Schulranzen zu kaufen. Denn ihr Einschulungsranzen ist schon lang nicht mehr cool. Nun stellt sich aber für uns die Frage Ranzen oder Rucksack? Was macht mehr Sinn? 

Wenn es nach den Mädels geht wird es eindeutig ein Schulrucksack. Dort haben sie 2 Marken besonders im Auge. Ich habe nun mal bei www.schulranzen.net gestöbert. Dort gibt es eine gute Auswahl an Schulrucksäcken aber auch Schulranzen. 

Was ist nun der Unterschied:

Die meisten Schulranzen haben ein Grundgestell, dieses gibt dem Ranzen die klassische Kastenform. Schulrucksäcke sind vom Material her flexibler, bieten aber im Innenraum ebenso viele Unterteilungen wie ein Schulranzen. Gewichtsmäßig sind Rucksäcke etwas leichter, daher bin ich immer mehr dafür das die 2 sich einen Rucksack aussuchen dürfen. Denn sind wir mal ehrlich die Kinder schleppen schon genug Gewicht täglich mit sich rum. Da muss es nicht auch noch ein schwerer Ranzen sein. Ein ergonomisch geformter Rucksack wäre mir in dem jungen Alter noch sehr wichtig, gerade wegen dem vielen Gewicht. Aber wir werden denke ich auch nochmal in einem Laden zum anprobieren gehen. Denn dort kann man besser sehen ob der Ranzen dann auch passt. Nur leider jetzt mit Corona alles nicht so einfach. Daher bleibt vielleicht doch nur die Onlinebestellung. 

Worauf wir aber auf jeden Fall achten werden sind ausreichen Reflektoren. An Schulranzen und Schulrucksäcken sollten ausreichend Reflektoren und reflektierende Flächen angebracht sein – am Besten rundum. Denn gerade im Winter wenn die 2 laufen müssen ist es mir wichtig das sie gut gesehen werden. 

Laura wünscht sich diesen hier

Ich finde ihn von der Farbe her wirklich süß und zeitlos. Beide wollten nichts mehr mit Motiven oder Einhörnern. Ich muss wohl wirklich langsam akzeptieren das meine 2 groß werden 🙂

Emily wünscht sich diesen hier:

Aich hier finde ich die Farben total schön, obwohl ich diesen hier fast besser finde, weil man da denke ich nicht gleich jeden Schmutz sieht 🙂 Aber das wird die Zeit zeigen. Wir werden uns denke ich für diese Modelle entscheiden. 

 

Wie war das bei euch? Ab wann seid ihr auf Schulrucksäcke umgestiegen? Was war euch dabei wichtig? Das würde mich wirklich interessieren. 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.