Werbung

Nachhaltigkeit

Dieses Thema ist gerade überall zu hören, aber genauso wichtig ist es auch. Denn wenn nicht wir etwas ändern wer soll es dann tun? Unseren Kindern können wir nur ein gutes Vorbild sein und somit können sie vielleicht auch jetzt schon etwas verbessern. Meine 2 Mädels machen sich viele Gedanken um das Thema Nachhaltigkeit. Nicht nur weil sie es gerade im Unterricht behandeln sondern weil sie einfach gerne in der Natur sind. Sie lieben es draußen zu spielen und sich kleine Verstecke in Büschen, Bäumen oder Wäldern zu bauen. Sie sind richtige kleine Naturkinder, umso trauriger macht es mich das dies ihre Kinder vielleicht nicht mehr so erleben dürfen. Deshalb habe ich jetzt hier 3 richtig tolle Bücher die ich euch zum Thema Nachhaltigkeit sehr an Herz legen kann, denn dabei lernen nicht nur die Kids etwas.

Carlsen Nachhaltigkeit

Das erste Buch ist die Umweltkonferenz der Tiere.

Dieses Buch erklärt in toller Reimform, wie die Tiere die Situation sehen. Das die Meere viel zu sehr verschmutzt werden, Lebensraum genommen wird und was passiert wenn beispielsweise die Bienen aussterben. Ich war wirklich begeistert denn auch mich hat es zum umdenken und nachdenken angeregt. Viele Dinge habe ich gar nicht so wahrgenommen wie sie in diesem Buch erklärt werden. Emily hat das Buch so gut gefallen das sie es demnächst in der Klasse vorstellen möchte. Denn sie sagte, dass sollte jeder erfahren 🙂 Ich finde es toll das ihr das so wichtig ist.

Das zweite Buch heißt Plastik? Probier´s mal ohne!

Auch wir versuchen Plastik zu sparen, nur leider ist das oft gar nicht so einfach wie gedacht. Viele Lebensmittel sind in Plastik verpackt und man kann es gar nicht ohne kaufen. Somit haben wir uns jetzt drauf geeinigt Obst und Gemüse nur noch lose und unverpackt zu kaufen. Dies funktioniert bei uns am besten auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt, denn im Discounter ist leider alles verpackt. In dem Buch findet man tolle Tipps Plastik einzusparen und auch ein paar Tipps wie man aus alten Sachen die man sonst weggeschmissen hätte, neue und funktionale Dinge macht. Ein tolles Buch nicht nur für Kinder.

Das dritte Buch ist Umwelt und Energie aus der Reihe Frag doch mal

Dieses Buch beschäftigt sich zum Beispiel mit den Fragen : Wieso sterben so viele Bienen? Warum schwimmen im Meer riesige Plastikstrudel? Wie viel Energie verbraucht ein Mensch im Jahr? Und viele weitere spannende Fragen. Ein tolles Buch für wissbegierige Kinder die gerne mehr über das Thema Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie erfahren möchten. Die Maus führt die Kinder durch das Buch und erklärt alle Themen Kindgerecht.

Ich kann euch alle drei Bücher nur ans Herz legen, denn auch wir Eltern können damit noch einiges lernen. Denn Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.