Hallo meine Lieben, es wird weihnachtlich. Wie ihr schon mitbekommen habt, verschenken wir gerne Sachen, die wir selber machen. Seien es die süßen Wichtel, die Foto Kerzen oder eben Likör. Viele Geschenke an Freunde und Familie sind selbstgemacht. Ich finde solche Geschenke einfach herzlich und sie zeigen das man sich Gedanken gemacht hat.

Unsere 2 Lieblingsliköre sind der klassische Eierlikör und der Kinderschoki Likör. Beide Rezepte möchte ich nun mit euch teilen:

Eierlikör:

Zutaten für ca. 1 Liter:

  • 8 frische Eigelb
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Dose (340 ml) Kondensmilch (7,5 % Fett)
  • 1/4 l weißer Rum
  1. Für den Eierlikör die Eigelbe und den Vanillezucker in einer Schüssel verrühren.
  2. Nach und nach Puderzucker, Kondensmilch und Rum unterrühren.
  3. Die Eierlikör-Masse mit einem Mixer über dem heißen Wasserbad ca. 6 Minuten dickcremig aufschlagen.
  4. Den Eierlikör mit Hilfe eines Trichters in weite Flaschen füllen.

Haltbarkeit: Selbst gemachter Eierlikör hält sich gut verschlossen im Kühlschrank etwa 4 Wochen.

Kinderschoki Likör

Zutaten für ca 800ml

  • 200g Kinderschokolade
  • 300 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 50 g Zucker
  • 150ml Wodka

Die Milch, Sahne, Zucker in einen Topf geben. Die Kinderschokolade zerteilen und dazugeben. Nun alles zusammen schmelzen, aber nicht zum Kochen bringen. Zum Schluss nur noch den Wodka zugeben. In Flaschen abfüllen und abkühlen lassen.

Haltbarkeit: Selbst gemachter Eierlikör hält sich gut verschlossen im Kühlschrank etwa 4 Wochen.

So ich hoffe euch gefallen die Rezepte. Und damit ihr die Flaschen auch noch richtig schön beschriften könnt habe ich hier Flaschenetiketten für euch: Diese könnt ihr euch kostenlos runter laden und einfach ausdrucken. Viel Spaß

Eierlikör

Kinderschoki Likör

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.